Ruedi Walter und «Ein Jahrhundert Dürrenmatt»

Programmhinweise SRF:
Ruedi Walter und «Ein Jahrhundert Dürrenmatt»

 
DEDHM_Praesens_78_webjpg
Bilder  © SRF / Praesens-Film

Anlässlich des 100. Geburtstages von Friedrich Dürrenmatt (5.1.2021) zeigt das Schweizer Fernsehen eine Serie von Spielfilmen – unter anderem am Samstag, 12. Dezember «Die Ehe des Herrn Mississippi» nach dem gleichnamigen Bühnenstück. Der Film ist noch bis und mit dem 19. Dezember bei Play SRF hier abrufbar.



Als McGoy erhielt Ruedi Walter in dieser deutsch-schweizerischen Koproduktion von 1961 als einziger Schweizer Schauspieler eine grössere Rolle. Ruedi Walter und Dürrenmatt hatten schon 1948 miteinander zu tun, als Dürrenmatt für das Cornichon einzelne Nummern schrieb. Mehr dazu hoffentlich im nächsten Newsletter. Und mehr zu diesem Film und dem Sendetermin auf srf.ch.

Und am Sonntag, 3. Januar 2021 um 14.00 Uhr folgt in dieser Dürrenmatt-Serie auf SRF1 das Fernsehspiel «Der Besuch der alten Dame» aus dem Jahr 1982 mit Ruedi Walter als einem der blinden Eunuchen. In dieser Rolle war er schon 1956 bei der Premiere dieses Stücks am Zürcher Schauspielhaus zusammen mit Max Hauffler aufgetreten – in der Inszenierung seines «Entdeckers» Oskar Wälterlin.