Margrit Rainer und Ruedi Walter in «Der Kapitän»

1971 spielten Margrit Rainer und Ruedi Walter im deutschen Spielfilm «Der Kapitän» als Schweizer «Ehepaar Haas» mit. Wie die Fotos in der Sammlung Irène Walter zeigen, war das Ganze mit den Filmaufnahmen auf dem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer eine Mischung aus Arbeit und Ferien.

Wie Ruedi Walters Ehefrau Irène sich erinnert, war Sie während der Dreharbeiten im Sommer 1971 mit ihren Eltern und den beiden Kindern Nicole und Dominic in Südfrankreich in den Ferien. Da seine Filmszenen auf dem Schiff in wenigen Tagen abgedreht waren, entschloss sich Ruedi, die Kreuzfahrt abzubrechen, um zu seiner Familie nach Frankreich zu reisen. «Die Überraschung war perfekt, als er plötzlich am Strand auftauchte. Ruedi liebte solche Überraschungen», so Irène Walter.

Der Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg / rbb (auch auf Zattoo) zeigt den Film am Sonntag 20. Dezember um 9.00 Uhr.


1971_Film_Der_Kapitaen1jpg
Schnappschuss während der Aufnahmen - hinten links ist das Kamera-Stativ erkennbar. Ruedi Walter gibt Regie-Anweisungen?

1971_Film_Der_Kapitaen2jpg
Das «Ehepaar Haas» in einer Drehpause auf dem Deck des Kreuzfahrtschiffes.

Der Film mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle war ein grosser kommerzieller Erfolg und wurde dank 3 Millionen Zuschauern 1973 mit der «Goldenen Leinwand» ausgezeichnet. Zu hoch sollte man seine Erwartungen deshalb allerdings nicht schrauben: Das Lexikon des Internationalen Films meint dazu: «Das gute Schauspielerteam verkauft sich in diesem aufwendigen, horrend albernen Klamauk weit unter Preis.» Lassen wir uns überraschen!

Zur Beschreibung bei rbb-online.de