Ruedi Walter als zwielichtige Figur im «Polizischt Wäckerli»

Während ich mich für meine beiden letzten Programmhinweise («Der Kapitän» und «Sommersprossen») angesichts der «Qualität» dieser Filme im Nachhinein fast entschuldigen muss, bin ich hier zuversichtlicher: «Polizischt Wäckerli» von 1955 ist ein Klassiker des Schweizer Dialektfilms. Neben Schaggi Streuli und Margrit Rainer als Ehepaar Wäckerli tritt Ruedi Walter hier als zwielichtige Figur auf.

Für Kurt Früh bedeutete «Polizischt Wäckerli» den Durchbruch als Spielfilm-Regisseur: «Es lag uns daran, etwas zu tun, was das Publikum seit Jahren vom Schweizer Film forderte: Typischen schweizerischen Alltag wollten wir zeigen. Dabei wurde weder eine Millionenproduktion noch eine hinterwäldlerische Idylle erstrebt.» Mit diesem Rezept gelangen Kurt Früh anschliessend weitere Erfolge wie 1959 «Hinter den sieben Gleisen» mit Ruedi Walter in einer der Hauptrollen.

«Polizischt Wäckerli» ist am Samstag 20.02.2021 um 14.05 Uhr auf SRF1 zu sehen. Mehr zu diesem Film auf der SRF-Website.